Berühmte Bauwerke in Griechenland

1.) Weißer Turm

Der weiße Turm von Thessaloniki ist das Wahrzeichen und wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Damals diente das Bauwerk als Befestigung des Hafens. Man ist sich nicht einig darüber, ob es ein türkischer oder ein venezianischer Bau ist. Im Inneren wurden Waffen aufbewahrt und es gab ein Gefängnis. In diesem wurden die zum Tode verurteilten solange untergebracht, bis sie hingerichtet wurden. Darüber hinaus diente der Weiße Turm als Stützpunkt der Luftabwehr und als Nahrungsmittellager. Nach dieser zeit wurde hier eine Wetterstation und eine Marineschule eingerichtet. Berühmt ist der Turm vor allem daher, da hier der legendäre Freiheitskämpfer Petko Wojwóda gefangen genommen wurde, der gegen die türkische Herrschaft kämpfte. Der Turm ist mit seinen 30 Metern noch sehr gut erhalten. Heute findet der Besucher ein byzantinisches Museum im Inneren, welches die Geschichte der Stadt aufklärt. Vom Turm aus hat der Besucher einen wunderschönen Blick auf die Innenstadt von Thessaloniki und der Bucht. Am besten erreicht der Besucher den Turm vom Aistoteles- Platz oder vom Hafen aus.

2.) Akropolis

Die Akropolis ist ein gigantisches Bauwerk aus dem antiken Griechenland. Schon früher wurde der Felsen von Akropolis als heiliger Ort erklärt, der sich in Sichtweite des Meeres befindet. Im 5. Jahrhundert vor Chr. wurden die Tempel in den Perserkriegen zerstört und wurden danach neu gestaltet wieder errichtet. Perikles setzte alles daran, dass diese Neubauten die prächtigsten werden sollten, die man in Griechenland finden kann. Es sollte ein Symbol der Zivilisation und der Humanität entstehen. So entstanden die Torbauten, die Propyläen, mit sechs Säulen und einer dreiflügeligen Halle. Als Haupttempel ist der Parthenon der Stadtgöttin Pallas Athena geweiht. Sie rettete Athener nach dem letzten Perserkrieg und so wurde Parthenon aus Dankbarkeit erbaut worden. Auf dem berühmten Parthenonenfries kann der Panathenäische Festzug bewundert werden, der hier abgebildet ist. Der Tempel der Parthenon stand fast zweitausend Jahre unversehrt inmitten von Athen. Im Jahr 1986 wurde die bekannteste Sehenswürdigkeit Griechenlands zum Weltkulturerbe ernannt und zieht jedes Jahr viele Besucher an. Die Besucher können die Akropolis das ganze Jahr über besichtigen.

3.) Kanal von Korinth

Vor 2.600 Jahren wurde überlegt, ob man den Saronischen Golf mit dem Korinthischen Golf verbinden kann. Erst im Jahr 1881 wurde damit begonnen, diese Idee in Angriff zu nehmen und mit der Arbeit zu beginnen. Sogar Cäsar und Nero hatten diese Gedanken über das Projekt, da sie sich die Fahrt um die Halbinsel Peleponnes ersparen wollten. Die Projekte scheiterten zu dieser zeit oft an den gewaltigen Felsmassen, welche durchbrochen werden mussten. Die Strecke von 400 Kilometern war früher sehr gefährlich und wurde mit dem Bau auf etwas über sechs Kilometer verkürzt. Der Kanal ist 24 Meter breit und und etwa acht Meter tief. Erst im Jahr 1893 war der Bau abgeschlossen und die ersten Schiffe konnten den Kanal befahren. Heutzutage kommen auf diesem Weg vor allem Touristenschiffe und Fähren, die die Touristen an diesen Ort bringen. Größere Schiffe sind für den Kanal ungeeignet. Brücken, die abgesenkt werden können, befinden sich an beiden Kanalenden, so dass die Brücken bei der Durchfahrt eines Schiffes komplett im Wasser versinkt.

4.) Großmeisterpalast von Rhodos

Rhodos hat ein besonderes Wahrzeichen, den Großmeisterpalast von Rhodos. Er stellt das Ebenbild des Reichtums des Johanniterordens dar, als dieser auf Rhodos im Mittelalter seinen Hauptsitz hatte. Der oberste Ritter des Ordens wurde auch Großmeister genannt und daher kommt der Name des Palastes. Als die Insel besetzt wurde und das Ende der Johanniterzeit an stand, wurde der Palast als Gefängnis genutzt. Ende des 19. Jahrhunderts musste der Großmeisterpalast wieder aufgebaut werden, da viele Naturkatastrophen den Palast in Mitleidenschaft gezogen haben. Viele Elemente wurden neu gestaltet und nur wenig ist originalgetreu wieder aufgebaut worden. So entstand ein zusätzliches Geschoss und die Grundfläche ist eineinhalbfach größer als ursprünglich. Gegen Gebühr kann der Palast, bis auf montags, besichtigt werden. Im Inneren befindet sich ein Museum, welches römische und griechische Skulpturen zeigt. Darüber hinaus wird in einer Ausstellungen die Geschichte von Rhodos ausgestellt. Von dem oberen Stockwerk aus hat der Besucher einen traumhaften Blick auf die Neustadt und kann bei gutem Wetter die türkische Küste erblicken.

Hier fehlt aber ein bekanntes Bauwerk!

Hier können Sie ein neues Bauwerk zu Griechenland vorschlagen!